9 Tipps gegen verletzende  Sätze, in der Kinderwunschzeit und auch danach!

Geht es Dir auch so, dass Du alles versucht hast und immer noch ohne Kind bist?

Kennst Du die vielen gut Gemeinden Ratschläge von Freunden, Familien und Unbekannten zum Thema Kinder kriegen. Die dich immer wieder verletzen?

Hier die 9 Sätze und jeweils einen Tipp dazu!

# 1 Wollt ihr keine Kinder?

Das ist ein sehr bekannter Satz, den hört man, da ist man noch nicht richtig verheiratet und kommt aus dem Standesamt.

Mein Tipp:  

Auch wenn es Dir sehr schwer fällt und Du gerne antworten möchtest, mache es nicht Du kannst 
nur verlieren, den drauf folgt meistens noch eine Gegenfrage. 

Lächle die Person an und drehe Dich rum und gehe, damit bist Du besser bedient.


# 2 Bald bist Du zu alt für Kinder!

Diese Frage habe ich mir oft anhören müssen. Denk daran Deine biologische Uhr tickt, bald seid ihr zu alt dafür, dann kann Dein Kind  Oma und Opa zu dir sagen.        

Young beautiful woman harvesting lavender flowers in france

Mein Tipp: 

Es steht  in keinem  Gesetz, wie alt man sein muss, um ein Kind zu bekommen,  also sag der verletzenden Person einfach, es geht Dich nichts an wann und wie viel Kinder ich bekomme , kehre vor Deiner eigenen Haustüre.  Glaube mir der Jenige, lässt Dich in Ruhe.

# 3 Ist die Arbeit Dir wichtiger als ein Kind?

Diese Frage ist wohl die beliebteste  Frage, gerade bei Frauen komisch, dass bei Männern diese Frage nie kommt. Doch bei Frauen wird vorausgesetzt,  dass sie Kinder bekommt.

Mein Tipp

Auf diese Frage nicht reagieren,  denn was man antwortet, kann falsch sein und es kommt garantiert eine Gegenfrage.  Die besten Methoden, auch wenn es schwerfällt, ist „ lächle Dein Gegenüber an“

 

# 4 An wenn liegt es an Dir oder Deinem Mann?

Auch eine Frage, die sehr gerne gestellt wird,  uns ist es sehr oft so ergangen, an wen liegt es bei Euch an Dir oder Deinem Mann.  Was dann für Kommentare kommen, das möchte ich Dir jetzt besser nicht sagen, den die sind unter der Gürtellinie.   

Closeup of smiling man carrying woman piggyback outdoor

Mein Tipp

Am Anfang habe ich auf diese Frage noch geantwortet, doch glaube mir, irgendwann habe ich es bereut. Ich gebe Dir den Tipp, antworte darauf mit „ Was geht Dich das an“ Es ist die Sache meines Mannes und mir und es ist auch egal an, wenn es liegt. 

# 5 Kinder sind unserer Zukunft, denkst Du nicht an die Zukunft?

Ja das ist zwar die Wahrheit, doch wir können unsere Zukunft nicht voraussehen sonst wüsste man, ja ob man ein Kind bekommt oder ob nicht.

Mein Tipp

Ich denke an die Zukunft, Du auch?  Mehr Antwort würde ich dieser  Frage nicht beimessen,  auch wenn das in der Situation schwerfällt.

 

# 6 Wann ist es so weit?

Meistens kommt diese Frage entweder, wenn man gerade zusammenkommt, oder wenn man längere Zeit zusammen ist und dann heiratet! Na wann ist es so weit? „Jetzt wo ihr verheiratet seid, kommt doch demnächst was Kleines.“

Mein Tipp

Auch wenn Du weißt, dass es vielleicht nicht klappt oder sonst ein anderer Grund besteht. Antworte drauf mit „ Es kommt, wann es kommt und Du wirst es dann früh genug merken“ .

Ich weiß es kostet Überwindung, doch Du wirst nie Ruhe bekommen, wenn Du drauf irgendwas antwortest, aber Deinem Gegenüber nicht Deine Grenze zeigst,

 

Ich habe auch noch eine sehr schöne Übung als Mp3 – Version:

Dein sicherer Ort. Grenzen setzen – Verletzungen vermeiden, die Dir auf den Weg hilft, solche Verletzungen Grenzen zu setzen. Hör mal rein, sie wird Dir helfen.

In 30 Sekunden an meinen sicheren Ort!

Glückliches Paar Senioren verliebt im Sommer hängt an einem Baum

Jetzt runterladen!

#7 Fahrt mal in Urlaub!

Das ist der berühmteste Spruch überhaupt. Wenn es nach kurzer Zeit noch nicht geklappt hat, dann fahrt doch Mal in den Urlaub.  Dann seht ihr Mal was anderes und denkt nicht immer daran.

Ja, ja was habe ich diesen Spruch geliebt, ob das was an meinen innersten Wunsch verändern würde.

Mein Tipp:

Wenn Du mir den Urlaub bezahlst, können wir mehrfach im Jahr fahren. Mehr würde ich nicht antworten.

 poetry-1278478_640

# 8 Denk mal dran, wenn Du alt bist!

Daran muss ich nicht denken, dass kommt automatisch.  Und man denkt auch in jungen Jahren dran, was sein wird.  Und dieses tut auch sehr weh, wenn man älter wird und weiß, dasss man vielleicht allein sein kann.

Mein Tipp

Baue Dir jetzt schon Dein soziales Netzwerk auf, dann ist es im Alter nicht mehr so,  dass es wehtut.

Und wenn dieser Kommentar kommt „ denk mal dran, wenn Du alt bist!“ Frag doch mal zurück, ob sie sicher sind, dass ihre Kinder im Alter für sie da sind, denn das ist heute nicht mehr so üblich. Die eigenen Kinder sind keine Garantie dafür, ob man Enkel bekommt und ob die Kinder im Alter für jemanden da sind.

# 9 Deine biologische Uhr tickt!

Falsch, manche Frauen hören sie nie ticken. Die Vorstellung, dass wir alle von Natur aus ein Bedürfnis nach Kindern haben, hält sich aber dennoch hartnäckig. Eine Frau, die dieses Gefühl nicht verspürt, wird schnell als ab normal oder kalt abgestempelt.

Mein Tipp

Frag doch mal ob der jenige keine biologische Uhr hat und ob diese nicht tickt.

So, das waren jetzt die 9 Tipps für Dich. Ich weiß es ist nicht so einfach, gerade wenn man noch dabei ist, alles zu verarbeiten und man ist auch sehr viel mit sich beschäftigt.

Doch diese verletzenden Worte prägen sich ein.

Ich persönlich habe einige Sätze noch in meinem Gedächtnis und sie sind heute noch präsent.  Doch ich habe meinen „sicheren Rückzugsort“ für mich gefunden.

Möchtest Du Deinen „sicheren Rückzugsort“ für Dich einrichten?

 

In 30 Sekunden an meinem sicheren Ort!

Glückliches Paar Senioren verliebt im Sommer hängt an einem Baum

Gratis runterladen!

 

 

Wenn Du noch Sätze kennst oder selber gesagt bekommen hast, kannst Du sie mir gerne ins Kommentarfeld schreiben.

Bis bald

Deine Stefanie